Wahl 2024

Grünes Programm für Beelitz und die Ortsteile

Zwischen Nieplitz, Acker und Wald

Wir wollen, dass Beelitz noch vorausschauender mit den Ressourcen Wasser, Boden und biologische Vielfalt umgeht. Grünes Licht für die notwendigen Maßnahmen, Wasser besser in der Landschaft zu halten, zum Beispiel die Renaturierung der Nieplitz und die Erhaltung unserer Moorflächen. Wir setzen uns für eine naturverträgliche regionale Landwirtschaft ein. Wir unterstützen den Waldumbau, um langfristig das Risiko von verheerenden Waldbränden zu minimieren.

Kleinstadt im Wandel

Beelitz wächst. Wir wollen unseren Ort behutsam und nachhaltig weiterentwickeln. Das heißt Wohnraum,
Bildungs- und Freizeitstätten mit Weitblick planen, ohne den Charakter der Kleinstadt und Dörfer
sowie ihrer artenreichen Natur aufzugeben. Wir wollen unsere Gewerbe und Unternehmen vor Ort stärken und lehnen eine große Industrieansiedlung mit mehreren Tausend Beschäftigten nahe dem Bahnhof Seddin ab.

Klimaschutz, Energie, Wärme

Wir wollen, dass Beelitz den Klimaschutz fest im Haushalt verankert. Die Beelitzer Bürgerinnen und Bürger brauchen endlich eine verlässliche Wärmeplanung. Wir setzen uns konsequent für die energetische Sanierung aller kommunalen Gebäude ein. Das Potential der Dachflächen und Parkplätze zur Erzeugung von Strom soll endlich voll genutzt werden.

Jeder soll ans Ziel kommen

Wir bringen in Beelitz clevere Lösungen für den Verkehr voran: mehr Angebote im Nahverkehr, Carsharing, Mitfahrbänke und sichere Wege für Fußgänger und Radfahrende. Mobilität darf weder vom Alter noch vom Auto allein abhängen!


Unsere Kandidierenden für Beelitz

selbstständig, Projektmanagerin

Mit meiner langjährigen Expertise in Kommunal- und Landesbehörden im Bereich Naturschutz sowie im EU-Förderrecht stehe ich für eine nachhaltige Gestaltung unserer Stadt und gleichzeitig für den Schutz ihrer Natur.

… kandidiert als Stadtverordnete, Kreistagsabgeordnete und für den Ortsbeirat Buchholz

Toningenieur i.R.

Auch in der nächsten Wahlperiode liegt mir am Herzen:

Mehr erneuerbare Energien, nachhaltiges Stadtgrün und eine respektvolle Kommunikation zur Lösung der Herausforderungen in der Kommunalpolitik.

… kandidiert als Stadtverordneter und für den Ortsbeirat Buchholz

Lehrerin

Beelitz muss sich clever für die Zukunft aufstellen: Ausreichend Schul- und KiTa- Plätze, eine starke lokale Wirtschaft, Verkehrslösungen auch jenseits des Autos und Maßnahmen zur Anpassung an die kommenden Klimaveränderungen.

… kandidiert als Stadtverordnete und für den Ortsbeirat Beelitz-Stadt

Maschinenbau-Ingenieur

Ich möchte Politik bürgernah gestalten und setze mich dafür ein, dass sich alle an Zukunftsentscheidungen in unserer Stadt beteiligen können. Die Mobilitätswende und eine vorausschauende Stadtplanung liegen mir besonders am Herzen.

… kandidiert als Stadtverordneter und für den Ortsbeirat Fichtenwalde

Leiterin Marketing

Ich möchte die Zusammenarbeit zwischen den Ortsteilen verbessern und setze mich für eine energieautarke Stadt, den Ausbau der Radwege und des ÖPNV-Angebots und nicht zuletzt für Maßnahmen zum Grundwasserschutz ein.

… … kandidiert als Stadtverordnete und für den Ortsbeirat Kanin/Busendorf/Klaistow

Zahnarzt

Beelitz wächst – und das braucht eine besondere Willkommenskultur.  Menschen aus Stadt und Land, Alt und Jung und aus verschiedenen Kulturen sollen in Beelitz friedlich zusammenleben, sich austauschen und gegenseitig bestärken können.

… kandidiert als Stadtverordneter und für den Ortsbeirat Fichtenwalde

Gemeindepädagogin

Ich setze mich dafür ein, dass die Bedürfnisse der Jugendlichen noch mehr gehört werden. Sie brauchen Radwege, einen besseren öffentlichen Nahverkehr, Freizeit-angebote und öffentliche Räume, die sie mitgestalten können.

… kandidiert als Stadtverordnete und für den Ortsbeirat Wittbrietzen

Bildhauer, Dozent, Lehrer

Mir geht es um lösungsorientierte, nachhaltige Sachpolitik. Die gemeinsame Gestaltung unseres Ortes, in dem wir uns privat und beruflich wohlfühlen können, liegt mir am Herzen.

… kandidiert als Stadtverordneter

selbstständig, Mutter

Ich möchte bei allen Entscheidungen Themen aus den Familien mitdenken. Damit Beelitz als Stadt und Gemeinde ein schöner Platz zum Leben ist und auch für unsere Kinder noch lange ein Zuhause bleibt.

… kandidiert als Kreistagsabgeordnete und für den Ortsbeirat Beelitz-Stadt


In Kürze

Wählen Sie GRÜN für eine Kommunalpolitik, die …

  • die natürlichen Ressourcen bewahrt,
  • bezahlbaren Wohnraum und genug Schul- und KiTa-Plätze bereitstellt,
  • die Energie- und Mobilitätswende umsetzt,
  • die Klimaveränderung bei der
  • Zukunftsplanung berücksichtigt
  • und verantwortungsvoll mit unseren Finanzen umgeht.