Ernst Paul Doerfler_(c)Kat

Das Liebesleben der Nachtigallen

Kommen Sie mit …

auf einen vorabendlichen Spaziergang durch den Stadtpark Beelitz.
Wir treffen uns am Sonntag, den 26. Mai um 17 Uhr am Spargelmuseum Beelitz, Mauerstraße 12.
Dr. Ernst Paul Dörfler – Vogelexperte und Buchautor – wird gemeinsam mit uns unterwegs sein.

„Das Liebesleben der Nachtigallen“
Ein geführtes Nachtigallenkonzert mit dem Ökologen und EuroNaturpreisträger Dr. Ernst Paul Dörfler.

Der Gesang hat die Nachtigall berühmt gemacht. Namhafte Komponisten und Dichter haben sich von ihren Liedern inspirieren lassen. Der Gesang gilt als schönste Stimme, die die Natur hervorgebracht hat.Der Bestseller-Autor Dörfler des jüngst im Hanser-Verlag München erschienenen Buches

Das Liebesleben der Vögel

wird eine Konzerteinführung geben und mit den Gästen auf gemeinsame Fahndung nach den Meistersängern gehen. An den Bühnen angekommen, lauschen die Teilnehmenden den Gesangsvorträgen der Interpreten. Gemeinsam wird versucht, die akustischen Botschaften zu entschlüsseln. Es folgen Ausführungen zum Nachtigallen-Verhalten, zu Partnerwahl, Nestbau, Brut und Aufzucht der Küken.
Besonderen Wert legt Dörfler auf die Frage, was wir von den Vögeln lernen können. Im Verhalten zwischen den Geschlechtern ist Arbeitsteilung die Regel, Gewaltanwendung dagegen tabu. Bei den wichtigsten Fragen des Lebens haben die Weibchen die Entscheidungshoheit.
Dörfler versteht es, seine Zuhörer mitzunehmen und für die heimische Natur zu begeistern. Das Buch kann anschließend durch den Autor signiert erworben werden. ( HIER eine kurze Zusammenfassung des Buches.)

Treffpunkt: Spargelmuseum Beelitz 17.00 Uhr

Dauer 1-1,5 Stunden