Fahrrad-Pendler aufgepasst !

Immer mehr Beelitzerinnen und Beelitzer pendeln mit Rad und Bahn zur Arbeit. Am Bahnhof Beelitz-Heilstätten gibt es seit kurzem 4 Fahrradgaragen für Pendler. Sie garantieren, dass man sein Fahrrad nach einem langen Arbeitstag sicher und trocken wiederfindet. Wer nur wenige Kilometer entfernt wohnt, kann so immer mal wieder das Auto stehen lassen und mit dem Rad zum Bahnhof fahren – gut fürs Klima und gut für die Gesundheit!

Konditionen

Wer eine Fahrradgarage mieten möchte, kann sich bei der Stadt Beelitz einen Schlüssel holen. Frau Michael ist unter Tel.: 033204 39144 oder per E-Mail unter michael[at]beelitz.de erreichbar. Gegen Vorlage einer VBB-Jahreskarte oder Monatskarte kostet die Miete 10€ pro Monat, 50€ pro Halbjahr oder 90€ pro Jahr.

Fahrradgaragen am Bahnhof Beelitz-Heilstätten

Wie groß ist die Box? Passt mein Fahrrad hinein?

• Eine Fahrradgarage ist 1,40 m hoch, 0,85 m breit und 2m lang.
  • Die Türöffnung ist 1,15 m hoch und 0,75 m breit.

Hintergrund

Die Stadt Beelitz hatte die Fahrradgaragen sowie Ladesäulen für E-Bikes im Rahmen des Klimaschutzprojektes FahrRad zwischen Nuthe und Nieplitz angeschafft. Seit einiger Zeit standen die Boxen ungenutzt herum, weil es zunächst keine Möglichkeit gab, die Schlüssel zu vergeben. Auf gemeinsames Drängen von Radfahrenden und der 2021 gegründeten Radinitiative Beelitz ist es nun gelungen, ein Leihsystem zu etablieren. Wir wünschen den Boxen viele zufriedene Nutzer – die einfach mal das Auto stehen lassen und mit dem Rad zum Bahnhof fahren.

Verkehrswende voraus!