Ausstellung: Fairtrade und Klimaschutz

Beelitz ist seit 2019 eine der wenigen Fairtrade-Städte in Brandenburg. Neben Stadtverwaltung, Projekten in Schulen und kommunalen Einrichtungen beteiligen sich auch Einzelhändler und Gastronomen in Beelitz daran, Fairtrade-Produkte zu nutzen und anzubieten und den Fairtrade-Gedanken weiter zu verbreiten. HIER gibt’s mehr Informationen zur Fairtrade-Town Beelitz.

Foto-Ausstellung bis 19. März

Dass der Kauf von Fairtrade-Produkten auch maßgeblich zum Klimaschutz beiträgt, zeigt die neue Ausstellung „Fairtrade und Klimaschutz“ vom 20. Februar bis 19. März 2024 im Grünen Büro Beelitz.
Kommen Sie zu den Öffnungszeiten des Büros am Dienstag von 10-18 Uhr oder Mittwoch 10-13 Uhr oder vereinbaren Sie einen Termin per Mail unter pm [at] thomasvongizycki.de

Was ist Fairtrade?

Fairtrade verbindet Konsumentinnen und Konsumenten, Unternehmen und Produzentenorganisationen. Fairtrade verändert Handel(n) durch bessere Preise für Kleinbauernfamilien sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern. Die fair gehandelten Produkte erkennt man im Handel am Fairtrade-Siegel.

Fairtrade Deutschland ist eine unabhängige Initiative zur Förderung des fairen Handels, die Fairtrade in Deutschland vertritt. Der Verein mobilisiert gegen Handelsungerechtigkeit und schließt Lizenzverträge mit Handelspartnern ab, die nach Fairtrade-Standards gehandelte Produkte anbieten.

Aktuelle Aktion

Fairbruary 2024 – einen Monat lang fair gehandelte Produkte kaufen und testen mit Rezeptheften von Rewe, Lidl und Edeka.

Bildungsmaterialien