Erstes Repair-Café in Beelitz

Am Earth Day was fürs Klima tun

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark rief dieses Jahr alle ehrenamtlich Tätigen am 22. April – dem sogenannten Earth Day – dazu auf, in ihrem Ort für das Reparieren und Wiederverwenden von Dingen zu werben. Frei nach dem Motto „Reparieren statt neu kaufen!“ startete die Fahrradinitiative Beelitz das erste Open Air Repair-Café der Stadt. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man sich am Lustgarten von 10 bis 13 Uhr zum Thema Reparieren, Aufmöbeln und Umbauen von Fahrrädern informieren.

Reparieren umsonst und draußen

Kräftig unterstützt wurden die 3 ehrenamtlichen Helferinnen der Radinitiative durch Matthias Grund und seine Firma REC-Bike by MG, die Fahrräder professionell umbaut oder sogar zum Pedelec umrüstet. Einige der „geretteten“ Fahrräder konnten begutachtet werden, Probefahrt inklusive. Manche Besucher wurden zum Thema Umbau und Reparatur beraten, bei anderen der Verschleiß der Fahrrad-Kette gemessen, Löcher im Schlauch geflickt, Luft aufgepumpt oder auch kleine Umbauten am Fahrrad vorgenommen, z.B. eine Klingel angebracht. Dabei informierten Sarah Steemers, Barbara Ral und Gisela Baumann über die Radinitiative Beelitz und stellten den VCD Brandenburg vor. Die meisten Besucher hörten an diesem Tag zum ersten Mal, dass Beelitz ein Radverkehrskonzept erstellt und man als Bürger daran aktiv mitwirken kann.

Eine coole Aktion! Hoffentlich bald mal wieder in Beelitz!