Über den Heerstraßenweg nach Elsholz

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und die Temperaturen werden ungemütlicher. Das ist aber noch lange kein Grund, das Wandern sein zu lassen! Die Natur rüstet sich für eine lange Ruhepause – Zugvögel sind in unserer Landschaft in großen Mengen zu beobachten. Es ist Pilzsaison und Martinstag.

Fuchs und Feldlerchen

Am heutigen 12. November beenden wir die Wanderaktion „Ab nach draußen!“. Wir begehen den letzten der 8 Wege rund um Beelitz – den 8,8km langen Heerstraßenrundweg. Los geht es am Abzweig nach Schönefeld wo uns schon nach wenigen Hundert Metern ein Fuchs über den weg läuft. Unser erster Stop gilt der Fläche zum Schutz von Feldlerchen. Kerstin Pahl stellt uns das erfolgreiche Projekt kurz vor. Hier läuft der Heerstraßenrundweg parallel zum Panoramarundweg.

Gänse, Kraniche und der Rotmilan

Auf unserem Weg über die Hochfläche, vorbei an Feldern, gelb leuchtendem Spargel und Kiefernwäldchen können wir die Augen kaum vom Himmel abwenden. Ein Rotmilan-Pärchen segelt durch die Luft, große V-förmige Schwärme von Graugänsen ziehen vorbei und schließlich stehen fast 100 Kraniche unweit von uns auf dem Acker. Heute lohnt sich ein Fernglas! Die Tiere sind einfach wunderschön. Wer noch Augen für den Wegesrand hat, kann auch noch kleine Riesenschirmpilze (Parasol) entdecken.

Elsholz

Nach Elsholz wandern heißt zwischen Spargelfeldern und Alleen breiten Wegen folgen. Wir hören die Geschichten, als diese Wege im alten Preußen noch als Heerstraße dienten. Elsholz bezaubert uns an diesem Tag durch seine alten Bäume, das bunte Herbstlaub und die alten Backsteingebäude. Wir wärmen uns beim Mittagessen im Gasthaus „Zur Lindenschenke“ auf.

Überraschung auf dem Rückweg

Auf dem Rückweg treffen wir überraschend auf eine Wandergruppe vom Alpakahof Elsholz. Am Wegesrand gibt es noch letzte Nelken und im angrenzenden Wäldchen eine Vielzahl von Pilzen zu entdecken. Durchs raschelnde Laub schlendern wir zum Parkplatz zurück. Eine schöne Herbstrunde mit Essen und Verdauungsspaziergang inklusive.

Mein Dank …

gilt allen, die sich in diesem Jahr 2023 mit uns auf den Weg gemacht haben. Es war wunderbar mit Euch unterwegs zu sein und ins Gespräch zu kommen! Im Gehen fließen die Worte und Gedanken. Es ist eine tolle Gelegenheit sich über Generationen und Kulturkreise hinweg auszutauschen – oder einfach nur zusammen draußen zu sein. Wir leben hier in einer sehr schönen Gegend mit vielen kleinen Naturschätzen. Ich hoffe, die nun digitalisierten Wege verleiten noch mehr Beelitzerinnen und Beelitzer, die Wanderwege rundrum zu erkunden. Ich wünsche allen wunderbare Naturbeobachtungen!

Nachwandern …

Wir haben alle Wanderwege der Aktion „Ab nach draußen!“ auf einer komoot-Seite zur Verfügung gestellt. Hier geht es zum Heerstraßen-Rundweg.

https://www.komoot.de/tour/1373268688?ref=wtd&share_token=ahXZvBaH9xMYZdgAgzX83LJQdqIDcbHeGzF8Q0IhGO48kmUY5Z

Verwandte Artikel