Vortrag: Waldumbau in Beelitz

Am 22. November endet die Kunstausstellung „Kleine Waldwunder – Große Waldwunden“ im Grünen Büro. Zur Finissage ab 18 Uhr gibt es die Möglichkeit, die Malereien, Fotografien und Installationen das letzte Mal zu sehen und mit den Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen.

Ankündigung Vortrag

An diesem Abend ist Martin Schmitt zu Gast, Diplom-Forstingenieur und Revierleiter im Stadtwald Beelitz. Er wird uns aktuell informieren zu den Erfolgen beim Waldumbau aber auch zu den kommenden Herausforderungen in unserem Stadtwald.

Martin Schmitt

„Kiefer, Eiche, Spitzahorn – Wo stehen wir beim Waldumbau?“

Wir wissen in Brandenburg schon lange, dass wir unsere Kiefernforste langfristig hin zu Laub- und Mischwald entwickeln müssen, wenn sie den kommenden Klimaveränderungen standhalten sollen. Martin Schmitt informiert uns über die bereits umgesetzten und die geplanten Waldumbau-Maßnahmen im Beelitzer Stadtwald, die sichtbaren Erfolge und kommenden Herausforderungen. Als Auftragnehmer berichtet er vom Projekt „Erstellung von Laubwaldinseln im Privatwald“, bei dem der Naturpark Nuthe-Nieplitz speziell private Waldbesitzer unterstützt, einen Teil ihres Waldes für eine natürliche Entwicklung hin zu artenreichem Mischwald zur Verfügung zu stellen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!