Ankündigungsbild Kinoplakat 15. März

Dr. Antje Töpfer im Rahmen der 34. Brandenburgischen Frauenwochen in Beelitz

Es ist ein großer Erfolg, dass wir es erstmals geschafft haben, die Brandenburgischen Frauenwochen nach Beelitz zu holen. Im neu renovierten Beelitzer Kino „Neues Lichtspielhaus“ wird am Freitag, den 15. März 2024 um 19 Uhr der Dokumentarfilm „Die Unbeugsamen“ von Torsten Körner gezeigt.

Diskussion

Im Anschluss laden wir ein zur Diskussion zum Thema „Frauen in der (Kommunal-)Politik“. Mit dabei sind:

Thomas von Gizycki, unser bündnisgrüner Landtagsabgeordneter moderiert den Abend und freut sich schon auf die Fragen aus dem Publikum. Es ist gleichzeitig eine tolle Gelegenheit für alle Interessierten Dr. Antje Töpfer etwas besser kennenzulernen. Sie ist die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für die kommende Landtagswahl im Herbst 2024.

Tickets

Kinokarten sind für 10€, emäßigt 8€ auf dem Buchungsportal des Beelitzer Kinos oder bei der Touristinformation Beelitz zu haben.

Film-Kurzinfo

„DIE UNBEUGSAMEN“ ist ein Film des bekannten Dokumentarfilmemachers Torsten Körner (2021) und erzählt die Geschichte der Frauen in der Bonner Republik, die sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen gegen patriarchale Strukturen wie echte Pionierinnen erkämpfen mussten. Körner hatte mit vielen Zeitzeugen gesprochen und zeigt ein Bild, das von Diskriminierung und Sexismen geprägt ist. In den Film kommen die Politikerinnen von damals heute zu Wort. Ihre Erinnerungen sind komisch, bitter und auch erschreckend aktuell.