Im letzten Jahr stellte sich der der neu gegründete Ortsverband von Bündnis 90/Grüne Beelitz mit Blumengrüßen vor und beglückwünschte Beelitzer Frauen, die am Wochenende für uns alle an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz da waren.

In diesem Jahr ist alles anders und es ist uns ein noch größeres Anliegen, Sie, liebe Beelitzer Frauen zum Internationalen Frauentag ganz besonders zu würdigen.
Eine Woche später begann im vorigen Jahr der Lockdown und bis heute, ein Jahr danach, sind es vor allem die Frauen, die die Hauptlast der Pandemiebewältigung zu tragen haben. Vielfach stellt Homeoffice in der Arbeitswelt neue Anforderungen, aber es sind zuallererst die Frauen, die zusätzlich die Kinder zu Hause unterrichten und betreuen, sich ums gemütliche Heim und ums leibliche Wohl für alle kümmern.

Nicht zuletzt sind es meist die Frauen, die in systemrelevanten Berufen uns alle gut durch die Krise bringen und dabei vielfach belastet sind. Für sie muss es nun endlich auch bessere Entlohnungen geben. Milliarden für die Wirtschaft, nehmen wir das Beispiel Lufthansa sind gleich zu Beginn der Krise unkompliziert geflossen. Viele Ungerechtigkeiten erleben wir seit dem Tag für Tag und erleben, wo der gesellschaftliche Schwerpunkt verortet wird. Was die Krise für Frauen, Kinder und junge Familien bedeutet, wurde überhaupt erst sehr spät diskutiert.

Geschlechtergerechtigkeit ist längst noch nicht selbstverständlich, daran soll uns der 8. März eben auch erinnern.
Kerstin Pahl
Für Ortsverband Bündnis 90/Grüne

Hier noch eine Buchempfehlung für kühle Frühlingsabende …
Comics für Erwachsene werden in Deutschland immer noch etwas belächelt, sind in anderen Ländern aber echte Bestseller.
Meine Favoriten zum Frauentag (original kommen sie aus Frankreich): UNERSCHROCKEN. Fünfzehn Portraits außergewöhnlicher Frauen. (Band I und II)
Es liest sich locker flockig weg, die meisten der behandelten Biografien waren mir nicht bekannt. Jede Geschichten ist 8-10 Seiten lang. Reihenfolge egal.
Es eignet sich super, um es auch Jugendlichen in die Hände zu geben. Für mich ne echte Entdeckung !!!
Gisela Baumann

Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Brandbrief an Robert Habeck
Lieber Robert,
Der nachhaltig denkende Verbraucher muss in die Lage versetzt werden, seinen Verbrauch an das Stromangebot anzupassen, mit einem Stromzähler, der in der Lage ist, diese Information zu transportieren. Das KANN ein SMARTMETER!
Nun braucht es noch einen Stromtarif, der den Besitzer für seinen nachhaltigen Stromverbrauch mit dynamischen Strompreisen gerecht belohnt.
Teilen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »
Ursula Nonnemacher zu Besuch in Beelitz
Nach 2 Jahren „Pakt für Pflege“ zog die Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher heute eine positive Zwischenbilanz in Beelitz-Heilstätten. Gleichzeitig besuchte sie die Pflegeschule und überzeugte sich von den modernen Ausbildungsmethoden.
Teilen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »
Foto: rbb-Redakteur M.Scheibe
Der rbb-Robur kommt
Der Robur des rbb hat sich angekündigt, um das Thema Gewerbegebiet zu diskutieren – kommt dazu und sagt Eure Meinung! Am Freitag, dem 13.1. wird er nach Beelitz-Heilstätten kommen. Beginn 14:00 Uhr- am Parkplatz Eingang zum Baumwipfelpfad, gegenüber des Landhotl Gustaf. Ausgestrahlt werden soll das Ganze dann am 14.1. um 19:30 Uhr bei “Brandenburg aktuell”. Bitte macht viel Werbung, viele Menschen machen Eindruck. Wir treffen uns um 13:30 Uhr.
Teilen mit:
Gefällt mir:
Weiterlesen »