Mit dem Fahrrad nach Rieben

Grüner Sommer – Wir radeln nach Rieben

Los geht’s: Sonntag 14 Uhr

Der Grüne Sommer geht in eine neue Runde. Nach Kaffeeklatsch und Tümpeln in der Nieplitz laden wir Euch am Sonntag 29. August 2021 zu einer gemeinsamen Fahrradtour nach Rieben ein. Los geht es um 14 Uhr auf dem Marktplatz in der Altstadt in Beelitz. Die Fahrt dauert eine gute Stunde und ist für Familien und Kinder bestens geeignet. Wir fahren überwiegend auf Fahrradwegen und kurze Wege auf ruhigen Straßen. Nach dem Besuch der Weidelandfarm in Rieben geht es zurück nach Beelitz. Die Tour ist insgesamt 20 km lang und endet voraussichtlich gegen 18 Uhr.

Unser Ziel: Die Weidelandfarm in Rieben

Viele Beelitzer und Beelitzerinnen kennen Rieben als malerisches Dorf und den Riebener See als beliebtes Ausflugsziel. Zusätzlich beheimatet der Ort aber auch einen landwirtschaftlichen Betrieb mit viel Herz für Tiere: Die Weidelandfarm der Familie Engelhardt. Hier werden Rinder und Hühner umwelt- und artgerecht gehalten. Die Produkte – Fleisch und Eier – werden via Bestellung oder über Verkaufsautomaten in Beelitz und Umgebung direkt vermarktet. Der Hof bewirtschaftet rund 300 ha Grünland, die Kühe und ihre Kälber weiden ganzjährig draußen. Auf den Wiesen leben 350 Legehennen in Hühnermobilen, die es erlauben, dass die Hühner alle 2 Wochen ein neues Stück Grün „bearbeiten“ und düngen. Wer mehr über die Haltung der Tiere, die Produkte oder das Thema Direktvermarktung wissen möchte, kann sich am Sonntag um 16 Uhr vor Ort an einer kleinen Hof-Führung beteiligen. Familie Engelhardt freut sich auf unseren Besuch und alle Fragen! Auch der Spaß für Kinder kommt nicht zu kurz: Neben dem Erlebnis Bauernhof und der direkten Begegnung mit den Tieren gibt es Tretautos auszuleihen, um den Hof zu erkunden.

Was kann ich mitbringen?

Gute Laune und schönes Wetter, Fahrrad (eventuell mit Helm) und etwas zu Trinken für unterwegs. Corona – Was ist zu beachten? Die Veranstaltung findet im Freien und mit dem gebotenem Abstand statt. Wir werden eine Liste mit den Kontaktdaten der Anwesenden führen, falls das im Nachhinein wichtig werden sollte. Wir behalten für Dich das Wetter im Auge 😉 Einfach Freitag oder Samstag vor der Tour nochmal auf der Webseite nach den aktuellsten Infos schauen.

Radele mit uns nach Rieben und entdecke einen landwirtschaftlichen Betrieb der Zukunft!

Wir als Ortsverband Bündnis90/Die Grünen Beelitz führen die Tour und freuen uns, mit Dir das Beelitzer Umland zu erkunden. Gerne kommen wir bei dieser Gelegenheit zu „grünen“ Themen, kommunalen Belangen oder zur bevorstehenden Bundestagswahl mit Dir ins Gespräch.