Ursula Nonnemacher präsentiert Zwischenbilanz zum Pakt für Pflege

Ursula Nonnemacher zu Besuch in Beelitz

Zwischenbilanz nach 2 Jahren „Pakt für Pflege

Aktuelle Situation

Der Anteil der über 65-jährigen im Landkreis Potsdam-Mittelmark wird bis 2030 um bis zu 50% zunehmen. Zusätzlich sehen die Prognosen immer mehr alleinlebende (ältere) Menschen voraus. Mehr Informationen dazu im Demografiebericht für Potsdam-Mittelmark. Auch die Anzahl der Pflegebedürftigen steigt. Heute gibt es in Brandenburg schon 30 000 Pflegebedürftige mehr als vor 2 Jahren.

Pakt für Pflege unterstützt Kommunen

Kommunen können dafür sorgen, dass älter werdende Menschen so lange wie möglich in ihrem vertrauten Umfeld leben können. Das wünschen sich die meisten Senioren. Der Pakt für Pflege stärkt deshalb Projekte zur „Pflege vor Ort“, er unterstützt pflegende Angehörige, investiert in die Kurzzeit- und Tagespflege sowie in bessere Beratungsangebote. Zusätzliche Gelder fließen in die Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Pflegeberufen. Aktuell werden über 420 verschiedene Projekte in ganz Brandenburg unterstützt.

Nonnemacher informiert sich über die Ausbildung in Beelitz-Heilstätten

An der Akademie für Gesundheitsberufe in Beelitz-Heilstätten kann man sich zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann ausbilden lassen. Hier ist Platz für 215 Auszubildende. Sie profitieren von der grünen Umgebung und modernsten Ausbildungsmethoden. Während des Besuches wurden nicht nur Übungssituationen mit Puppen, anatomische Modelle und der Unterricht im Klassenraum gezeigt. Spezielle Virtual-Reality-Brillen (VR-Brillen) helfen Auszubildenden in Beelitz nun auch Anatomie zu lernen oder bestimmte Bahandlungssituationen zu trainieren. Frau Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen) konnte diese Technik live ausprobieren und war begeistert.

In Potsdam-Mittelmark werden u.a. solche Projekte gefördert

Michendorf investiert in den Aufbau eines Pflegenetzwerks und die Ausstattung einer Beratungsstelle, die Gemeinde Seddiner See in die Organisation und Koordination von Angeboten für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen, ebenso die Städte Treuenbrietzen, Werder und Teltow. Im Amt Brück bringen die Pflegebuddys Bewegung in die Wohnung, Stahnsdorf organisiert eine Rollstuhlrallye, im Amt Ziesar finden Angebote für gemeinsames Kochen und Backen statt. Beelitz sucht derzeit noch eine Koordination für Pflegeangebote und –hilfen.

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher präsentiert ein Diagramm zur Entwicklung der Auszubildendenzahlen in Brandenburg. In vielen Bereichen geht die Anzahl der Azubis zurück. In den Gesundheits- und Pflegeberufen steigt die Zahl der Auszubildenden jedoch aktuell leicht an.

Das Förderprogramm „Pflege vor Ort“ ist eine der vier zentralen Säulen des Pakts für Pflege. Bis Ende 2024 sind jährlich 13 Millionen Euro im Landeshaushalt für den Pakt für Pflege eingeplant.