Neue Ausstellung im Grünen Büro

Mit der Einweihungsfeier am 24. März wurde auch die neue Ausstellung „Das Wasser in der Landschaft halten … Wie wir auch in Zukunft ausreichend Wasser in Brandenburg haben“ im Grünen Büro eröffnet.

Die Plakatausstellung wurde von der Heinrich-Böll-Stiftung Brandenburg für Ökologie, Demokratie und Soziales e.V. erarbeitet. Sie beschreibt kurz und knapp, welchen Herausforderungen wir in Brandenburg gerade beim Thema Wasser gegenüberstehen. Beispiel sind die sinkenden Grundwasserspiegel oder der schlechte ökologische Zustand der meisten Gewässer in unserem Bundesland.

Die Ausstellung zeigt aber vor allem Lösungen auf. Brandenburg ist Agrarland, sprich: Hier müssen die Lösungen ansetzen, das Wasser in der Fläche zu halten. Agroforst ist hier u.a. ein vielversprechender Ansatz. Brandenburg ist auch Waldland: Der Umbau unserer Wälder von Nadel- zu Laubmischwäldern ist auch für unseren Wasserhaushalt in Brandenburg unabdingbar. Die Wiedervernässung trocken gelegter Moore gibt diesen nicht nur die Möglichkeit den lokalen Wasserhaushalt zu regulieren, sie können so auch enorm viel Kohlendioxid binden. Kommunen und kommunale Wasserversorger müssen ins Handeln gebracht werden.

Komm vorbei !

Die Ausstellung ist bis Mai 2023 immer dienstags und donnerstags 9-14 Uhr und freitags 10-18 Uhr geöffnet.

Verwandte Artikel