Freiflächen PV Anlage mit Schafen

Freiflächen PV Anlage mit Schafen

PV-Anlagen in Beelitz

Immer mehr Anfragen und nun auch Anträge zur Errichtung von Freiflächen Photovoltaik Anlagen (FF-PV) werden in unserer Gemeinde gestellt.

Daher haben wir Grüne in Beelitz uns mit dem Thema ausführlicher beschäftigt und im „Ausschuss für Umwelt und Energie“ einen Impulsvortrag gehalten, um die Stadtverordneten für die Entscheidungen auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen. Wir haben uns dabei auf das „Positions-Papier“ der Grünen im Landtag gestützt, sowie auch auf einen Leitfaden, den das Fraunhofer ISE zu Agro-Photovoltaik (Agri-PV) herausgegeben hat.

Darin wird das Thema von vielen Seiten beleuchtet und sowohl Vor- und Nachteile von FF-PV, als auch von Agri-PV erklärt. Außerdem werden verfahrenstechnische und rechtliche Hinweise gegeben.

Einen umfassende Planungshilfe hat auch die Regionale Planungsgemeinschaft Oderland-Spree veröffentlicht.

Das PV-Magazin berichtete kürzliche über die Veröffentlichung dieses Leitfadens.

Quellen:

Verwandte Artikel