Zwei Jahre Arbeit im Wahlkreisbüro gehen zu Ende

Berliner Straße 17 mit Sonnenblume

Das Wahlkreisbüro sagt Tschüss!

Seit Oktober 2022 gibt es das Grüne Büro an der Ecke der Berliner Straße 17 in Beelitz. Gegründet als gemeinsame Repräsentanz der Europaabgeordneten Ska Keller, des Landtagsabgeordneten Thomas von Gizycki, des grünen Kreisverbandes und des Ortsverbandes Beelitz und Seddiner See hat es in den letzten Jahren Menschen zusammen gebracht. Am 22. September 2024 haben die Wählerinnen und Wähler entschieden, dass Bündnis 90/Die Grünen nicht mehr im Brandenburger Landtag vertreten ist. Damit endet auch die Zeit des Grünen Wahlkreisbüros.

Anlaufstelle und Treffpunkt

Das Büro war in den letzten 2 Jahren nicht nur als Anlaufstelle für Fragen zur Lokal- und Landespolitik für Sie da, sondern hat Beelitz auch mit diversen Aktionen und Veranstaltungen bereichert. Das Grüne Büro war Schaltzentrale für zwei Wahlkämpfe, Ausgangspunkt für Pressearbeit, Treff des Ortsverbandes und ein Ort für Fortbildungen. Von hier aus haben wir Demos gegen Rechts unterstützt und auch gemeinsam mit anderen Mutigen unseren Widerstand gezeigt, wenn die AfD bei Veranstaltungen im Deutschen Haus aufgetreten ist.

Bildcollage Aktionen und Veranstaltungen im Grünen Büro Beelitz 2022 bis 2024

Vortrag, Ausstellung, Kunst und Kino

Wir erinnern uns gern an Poster-Ausstellungen, zum Beispiel zu den Themen Wasser, Fairtrade oder Plastik. Spannend war u.a. die Diskussion zur Eröffnung der Ausstellung „Irrweg Pestizide“ im Mai 2023, als Experten des Imker- und Bauernverbandes mit Bürgerinnen und Bürgern über die Auswirkungen von Umweltgiften ins Gespräch kamen. Am Tag der Nachbarn war das Büro mit Kaffee und Kuchen für alle da. Ab September 2023 verwandelte sich das Büro in eine Art Galerie mit Fotografien, Malerei und Installationen zum Thema Wald. Zur Finissage informierte Förster Martin Schmitt zum Waldumbau im Beelitzer Stadtwald. 2024 konnte das Wahlkreisbüro die Brandenburgischen Frauenwochen nach Beelitz holen: Im Kino lief „Die Unbeugsamen“ von Torsten Körner samt anschließender Diskussion zu Frauen in der Politik.

An dieser Stelle unser herzlichster Dank an alle, die in diesen 2 Jahren mit organisiert haben oder als Gäste beteiligt waren! Ihr habt uns alle bereichert.